20.09.2018

Sächsischer Krankenhaustag 2018 und Eröffnung Klinikneubau »Haus 7«

»Sächsische Krankenhäuser in komplexer Versorgungsverantwortung«

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm am Sächsischen Krankenhaustag 2018 teil und sprach als Schirmherr ein Grußwort:

»Sachsens Krankenhäuser sind eine zentrale Säule der Gesundheitsversorgung. Sie sind ein Beispiel für Engagement, Leistungsbereitschaft und Erfolg. Daran tragen viele tausend Menschen bei. Sie sind rund um die Uhr für die Patienten da und leisten häufig viel mehr als Dienst nach Vorschrift. Dafür sei ihnen herzlich gedankt.

Der Freistaat Sachsen wird diesen Erfolgsweg weiter unterstützen und in eine moderne und exzellente Gesundheitsversorgung investieren. Mit dem Breitbandausbau schaffen wir die Grundlage für flächendeckende telemedizinische Anwendungen«, sagte Kretschmer.

Zuvor eröffnete der Ministerpräsident gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Vorstandes der Krankenhausgesellschaft Sachsen e. V., Hubertus Jaeger, die den Tag begleitende Fachausstellung und unternahm einen Rundgang.

Der Sächsische Krankenhaustag stand 2018 unter dem Motto »Sächsische Krankenhäuser in komplexer Versorgungsverantwortung«.

Feierliche Eröffnung des Klinikneubaus »Haus 7«

Ministerpräsident Michael Kretschmer nahm an der feierlichen Eröffnung des Klinikneubaus »Haus 7« des Universitätsklinikums Leipzig teil.

Anschließend übergab der Ministerpräsident gemeinsam mit dem medizinischen Vorstand des Universitätsklinikums, Prof. Wolfgang E. Fleig, dem Dekan der medizinischen Fakultät, Prof. Christoph Josten, und Wissenschaftsministerin Dr. Eva-Maria Stange, den Schlüssel an die Vertreter der Nutzer, den Medizinisch-Wissenschaftlichen Leiter des Departments für Frauen- und Kindermedizin, Prof. Dr. Kai von Klitzing, und den Direktor des Universitären Krebszentrums Leipzig (UCCL), Prof. Florian Lordick. Zudem nahm er an einem Rundgang durch das neue Gebäude teil.

Auf 10.100 Quadratmetern Nutzfläche bietet das Gebäude Platz für 158 Betten, Ambulanzen, Tageskliniken, Verwaltungsbereiche und eine neue Cafeteria. Hauptnutzer sind die Kinder- und Jugendmedizin und das Krebszentrum mit den onkologischen Kliniken von der Hämatologie bis zur Kinderonkologie.

zurück zum Seitenanfang